· 

Swissbau 2018 Basel

Damit wir nicht weiter im Land der Ahnungslosen weilen, haben wir uns auf der Baumesse in Basel etwas mehr Durchblick verschafft. Hier ein paar Anregungen und Ideen, die wir uns von der Messe mitgenommen haben:

  • Photovoltaikanlage in Dach integrieren um Gewicht einzusparen? Wäre die Dachneigung dann ein Problem bezüglich Sonneneinstrahlung im richtigen Winkel und Stromleistung? Bisher haben wir uns mobile Module auf dem Dach überlegt, die man je nach Standort im richtigen Winkel ausrichten kann. Weitere Idee bezüglich Stromproduktion war ein Solarwürfel, auf das sechsfache seiner Oberfläche ausklappbar, der dann einfach im Garten steht (leicht transportierbar und schnell ausgerichtet)
  • Wasserführender Ofen mit Kochfeld: Ein Kochfeld für den Winterbetrieb (mit Holz), ein Kochfeld für den Sommer, wenn man nicht einheizen will, betrieben mit Gas. Unbedingt auf Brandschutz achten und hinter das Rohr und um die Brennkammer feuerfestes Material befestigen. Außerdem muss genug freier Platz neben der Brennkammer sein.
  • Fussbodenheizung: extrem leichte Module in 2 Varianten entdeckt. 1. Variante = Holzfaser mit Zwischenräumen, die evtl. mit Schafwolle gefüllt werden könnten. 2. Variante = vorwiegend Karton, ist aber evtl. zu wenig gedämmt. Holzfaser ist nicht viel schwerer, dafür höherer Dämmwert, müsste man sich also gegenrechnen. Wichtig ist, die Bodendämmung in diesem Bereich weniger hoch zu machen, damit die Dämmelemente für die Fußbodenheizung noch in die geplante Bodenhöhe passen
  • Dachfenster: weiter bei Flachdachfenstern recherchieren
  • Fenster: Schiebefenster in Deutschland fast nirgends beziehbar, jedoch bei Brico o.ä. Baumärkten in Spanien oder Frankreich
  • Windfolie und Dampfbremse: hier haben wir einen Anbieter für eine ökologische Variante gefunden
  • Blechelement integriert in Aussenfasade um Gewicht zu sparen: wo gäbe es gebrauchte Blechelemente, die man wiederverwenden könnte (Bauabfälle etc.)?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michelle (Montag, 16 April 2018 07:48)

    Hallo Zusammen, Ich bin's Michelle von Concection. Tolle Webseite habt ihr hier. Sieht ja wirklich aus, als ob wir ein sehr ähnliches Projekt am laufen haben =)

    Darf ich fragen, wer der ökologische Windfolie und Dampfbremsehersteller ist?
    Und wer die Fussbodenheizung herstellt? Wir haben unser Heizsystem eigentlich schon fertig geplant, aber es ist immer gut, offen für Neues zu sein ;)

    Wie macht ihr das denn mit autark und 3.5 Tonnen? Wo macht ihr die Filteranlage hin?

    Viel Erfolg weiterhin beim Bauen und herzliche Grüsse

    Michelle

  • #2

    Jonas (Montag, 16 April 2018 20:14)

    Hallo Michelle

    Vielen Dank für deinen Kommentar und das Lob!
    Windfolie ist die Pro Clima Solitex Fronta Quattro und Dampfbremsfolie die Pro Clima DB Plus.
    Welchen Wassergeführten Holz-Küchenofen wir nehmen ist noch nicht ganz klar. Bezüglich der kleinsten und leichtesten Variante treff ich mich am Mittwoch mit einem Kaminfeger um Fragen bezüglich Schadstoffausstoss zu klären. Die Elemente am Boden sind von www.wolf-bavaria.com.
    Zum Reinigen vom wasser wollen wir Sumpfpflanzen. Die kommen dann in eine Art Blumenkisten vorne anm Tiny House an die Wand. Zum Fahren können die dann ganz einfach abmontiert werden. Das ist bis jetzt hjedoch erst die Idee, und noch nicht fertig erarbeitet ;-)

    Ganz liebe Grüsse
    Jonas