· 

Befestigung der Ladung

Das Tiny House wollen wir als "Ladung" bauen. Das bedeutet, man braucht keine Wohnwagen Zulassung und wenn der Anhänger zur MFK/TÜF muss, reicht es, den Anhänger zu zeigen und man muss nicht das ganze Haus vorbei bringen.

Wichtig bei Ladung ist aber, die richtige Sicherung! Es muss also genug sicher sein und die Ladung muss "händisch" (also ohne Werkzeug) vom Anhänger gelöst werden können.

 

An mehreren Stellen wird die Holzkonstruktion am Anhänger befestigt. Mit solchen Klammern muss man kein Loch durch den Hänger bohren. Unten müssen jedoch anders als im Bild Flügelmuttern verwendet werden.

Durch Hölzer unter dem Anhänger kann man verhindern, dass sich das Haus verschieben kann. Allein durch das Eigengewicht sollte es dann schon gut stehen und ich kann mir daher ein paar Klammern einsparen.


Nachtrag

Hier noch Pläne, wie das Entfernen der "Ladung" (des Hauses) vom Anhänger funktionieren soll.

Damit uns das Haus dann nicht durchbricht, mussten wir relativ massive und durchgängige Balken am Boden verwenden. Eine Weitere Schwierigkeit besteht darin, die Stützen so montieren zu können, dass sie ausserhalb des radkastens sind, unsere 2.55m Maximalbreite beim Fahren jedoch nicht überschritten wird!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marlies (Donnerstag, 18 Januar 2018 22:51)

    Hey Jonas

    Cool, dass es bald losgehen soll mit eurem Tiny House.
    Frag mal Google nach "Twistlock" , könnte evtl. helfen...
    Grüäss Marlies