· 

Feuer unterm Arsch

Tataaaa!!

Es ging wieder was in der letzten Bauzeit, und das bei schönstem Herbstwetter! Hier die harten Fakten:

 

  • Kaum war unsere Fassade dicht und wir wieder nüchtern, waren wir fleißig damit beschäftigt, sie wieder zu durchlöchern. Wer genau hinschaut sieht die Lüftungen auf der vorderen und linken Seite. Diese sind beide im Bad, eine, um die Feuchtigkeit rauszulotsen, die andere, um den Duft unserer Bio-Trenntoilette auch mit anderen teilen zu können ;-)
  • Um Schaum, grünes Klebeband und Silikon an den Fenstern zu kaschieren, haben wir hübsche Latten drum-rum geschraubt. Ganz im Shou-Sugi-Ban-Style versteht sich, für die Corporate Identity und so.
  • Was ausschaut wie ein Darkroom für unartige Häschen ist unser zukünftiges Trafohäuschen. Vielen Dank an Petra, die uns diesen externen Technikraum konstruiert hat (und das komplett aus Restholz). Darin verstauen wir die Batterien, den Wechselrichter, die Sicherung und den Verpolungsschutz. Eines der nächsten Projekte wird Wohl oder Übel die Elektroinstallation mit allem was dazu gehört...auch wenn wir das bis jetzt erfolgreich ignoriert haben.
  • Was uns am meisten "beschäftigt" hat in dieser Bauzeit, war der Ofen und seine Installation bzw. der Rauchgasboiler. Der hat uns so gefuxt (=bayr. für tierisch auf den Sack gehen!), dass wir ihn vorerst links liegen lassen und innen Alternativrohre montiert haben, um die Rohre außen installieren zu können. Das Prinzip eines Rauchgasboilers ist an sich genial: Mit Abwärme der Rauchrohre innen wird warmes Wasser gespeichert. So muss nicht extra Strom oder Gas im Winter fürs Duschwasser verschwendet werden. Der Haken an der ganzen Sache war, dass sich der Hersteller dieses Boilers nicht an Normen wie Rohrdurchmesser (bei uns 120mm) zu halten scheint, sondern einen auf individuell machen will (kann man schon machen, ist im Ofengeschäft halt Kacke). Der Lieferant Wohnwagon hielt dieses Detail für nicht mitteilenswert und so erfuhren wir quasi Last-Minute von unserem Glück. Überraschungen sind nicht immer toll.. Aber hey, ein Hoch aufs Improvisieren! Die erste Malzeit haben wir auch schon gekocht: Jetzt-erst-Recht-Schwammal (=Pilze) mit "Nimm-dies-du-Boiler"Pertersilie und gscheit viel Butter - Fett ist schließlich Gemacksträger und gut für die Nerven

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0